AMA
Teilnehmer

QUO VADIS – MEAT?

Die Rahmenbedingungen für die Fleischerzeugung und den Fleischverkauf haben sich in jüngster Zeit stark gewandelt. Gegner des Fleischkonsums fanden in diesen Veränderungen neue Argumente für ihre Position. Lange haben sich die Befürworter des Fleischkonsums darauf verlassen, dass diese Entwicklungen nur temporär sind und es deshalb meist nicht lohnt, sich substanziell mit Kritik auseinander zu setzen. Doch die Spezialisierung des Agrarsektors, die Entfremdung großer Teile der Bevölkerung von Natur und Landwirtschaft, sowie die immer deutlicher werdenden Auswirkungen des Klimawandels sind keine Trends, die kommen und gehen. Es sind Entwicklungen, die an den Grundfesten unserer Lebensweise rütteln. Entwicklungen, die Fragen aufwerfen: Wie können wir Fleisch künftig erfolgreich vermark­ten? Wie halten wir es mit dem Tierwohl? Welche Auswir­kungen hat der Klimawandel auf unser künftiges Leben, speziell auf die Fleischerzeugung in unseren Breiten­graden? Drängende Fragen. Einige Antworten gab es beim heurigen AMA-Fleisch-Symposium.

Videos

_TM_0138.jpg
DurchklickenFotogalerie
VideoMeat Marketing for Future

Hendrik Haase (Food-Aktivist, Publizist und Kommunikationsberater)

Download Unterlagen

VideoZukunft Fleischvermarktung: Überzeugungen, Botschaften, Exzellenz

Stephan Otto (Geschäftsführer Gebr. Otto Gourmet GmbH)

Download Unterlagen

VideoKlimawandel, seine Auswirkungen in Österreich und Herausforderungen für die Landwirtschaft

Mag. Dr. Andreas Gobiet (Universität Graz und ZAMG)

Download Unterlagen

VideoHerausforderung Klimawandel aus dem Blickwinkel der Nutztierhaltung

DI Dr. Horst Jauschnegg (Tierzuchtdirektor LK Steiermark)

Download Unterlagen

VideoBedeutung von Tierwohl in Zeiten steigender Lebensmittelpreise

Mag. Judith Traxler (Studienleiterin bei Marketagent.com online reSEARCH GmbH)

Download Unterlagen

VideoLandwirtschaft und Tierschutz im deutschen Lebensmittelhandel

Rüdiger Heppelmann (Fleischermeister und Fleischsommelier, Fachbereichtsleiter Vertrieb bei Edeka Südwest Fleisch)

Download Unterlagen

VideoAMA-Tierhaltungskennzeichnung – eine Orientierungsinitiative

DI Martin Hubmann (Qualitätsmanager AMA-Marketing)

Download Unterlagen