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Die AMA-Marketing

Als hundertprozentige Tochter der Marktordnungs- und Zahlstelle Agrarmarkt Austria ist die AMA-Marketing GesmbH mit einem gesetzlichen Auftrag ausgestattet. Dieser umfasst insbesondere die Qualitäts- und Absatzförderung sowie die Informationsvermittlung zu den Themenbereichen Nahrungsmittel und agrarische Erzeugnisse, sowohl aus konventioneller als auch aus biologischer Landwirtschaft.


Damit erfüllt die AMA-Marketing wesentliche Kommunikationsaufgaben den Verbraucher:innen gegenüber. Finanziert wird die AMA-Marketing GesmbH zum überwiegenden Teil durch verpflichtende Agrarmarketingbeiträge. Diese werden von Landwirt:innen und verarbeitenden Betrieben entrichtet. Weitere Finanzierungsbeiträge sind Lizenznehmergebühren und EU-Mittel zur Unterstützung ausgewählter Marketingmaßnahmen.

Geschäftsfelder und strategische Positionierung

Qualitätssicherung, Informationsvermittlung und Marktbearbeitung sind die drei wesentlichen Geschäftsfelder der AMA-Marketing

Qualitätssicherung

Eine zentrale Rolle in der praktischen Umsetzung der Aufgaben der AMA-Marketing spielt die Qualitätssicherung. Sie umfasst alle Stufen der Erzeugung, Verarbeitung und des Handels und ist somit ganzheitlich. Vorrangiges Ziel ist die Gewährleistung der Sicherheit, Qualität und Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln und deren Ausgangsprodukten. Die Qualitätspolitik der AMA-Marketing sieht regelmäßige Begutachtungen und daraus resultierend, kontinuierliche Verbesserungen vor.


Besondere Bedeutung kommt dabei den Marken der AMA-Marketing zu. Die beiden Gütesiegel für den Vertriebsweg Lebensmittelhandel (AMA-Gütesiegel und AMA-Biosiegel) haben die Aufgabe, Konsument:innen sowie Landwirtschaft und Wirtschaft eine klare Orientierung zu bieten. Unterstützend wirken die Herkunfts- und Registrierungssysteme bos und sus. Das dritte staatlich anerkannte Gütesiegel AMA GENUSS REGION garantiert die nachvollziehbare Herkunft und Qualität bei der bäuerlichen Direktvermarktung, bei Manufakturen und in der Gastronomie.

Informationsvermittlung

Die Informationsstrategie der AMA-Marketing hat zum Ziel, im In- und Ausland sachlich-objektiv und faktenbasiert über Rohstoffe für die Lebensmittelproduktion, über Lebensmittel und über Produktionsweisen in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft aufzuklären. Die Maßnahmen reichen von klassischer Werbung (Außenwerbung, Print und elektronische Medien) bis zu „Below-the-Line“-Aktivitäten (Pressearbeit, Diskussionsplattformen und spezielle Maßnahmen im Lebensmittelhandel).

Marktbearbeitung

Die qualitative und quantitative Marktforschung liefert Daten für die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Absatzförderung am Heimmarkt. Abhängig von Zielgruppen und Märkten, Produktgruppen und Marktforschungsdaten werden Maßnahmen der klassischen Absatzförderung mit der Nutzung neuer Medien kombiniert. Strategische Allianzen mit Absatzmittlern sowie Exportmarketing in definierten Auslandsmärkten spielen eine wichtige Rolle.

Vizepräs. Ing. Lorenz Mayr (Vorsitzender)
Mag. Heinz Leitsmüller (Stv. Vorsitzender)

Prof. Dr. Reinhard Kainz (Mitglied)
Mag. Karl Krammer (Mitglied)
Vizepräs. Claudia Entleitner (Mitglied)
Mag. Iris Thalbauer (Mitglied)
Mag. Angela Pfister (Mitglied)

Mag. Marcus Stehlik (vom Betriebsrat entsandt)
DI Martin Hubmann (vom Betriebsrat entsandt)
Mag. Karin Silberbauer (vom Betriebsrat entsandt)
Christiane Neuhold (vom Betriebsrat entsandt)

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Meilensteine der AMA-Marketing

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