AMA
Consumers

pastus+

Information for companies with recognized certification

The pastus+, QS, GMP+, OVOCOM and EFISC-GTP quality assurance systems are comparable in their requirements and control systems. Therefore, feed companies, which hold a valid certification for the QS, GMP+, OVOCOM or EFIC-GTP schemes, can participate in the pastus+ system due to recognition of their audits. It is possible to participate as a licensee or as a system participant. Further information can be found in the Guidelines for the participation in the pastus+ system.

Participants

Information

All details concerning the labelling of feed with the pastus+ and pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich labels are described in the pastus+ directives for the use of signs and communication.

 

Recognised feed companies which have signed a license contract with AMA-Marketing and are labelling their feed with pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich, must comply with the Additional Module AMA-Quality Seal.

Feed to be delivered directly to AMA-Quality Seal farmers strictly must be labelled with „pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich“.

The requirements can be checked through the respective certification body during the annual audit or during a remote-audit conducted by AMA-Marketing. 

In both cases, the audit must be performed using this checklist.

International cooperation is expedient for the transport of feed. AMA-Marketing has been an official member of the International Committee for Road Transport (ICRT) since March 2016. The seven members of the committee strive to standardise the requirements for road transport of bulk feed with the goal of ensuring feed safety. 

The minimum cleaning regimes as well as further information can be found at:  https://www.icrt-idtf.com/en

Current newsletter

Current information

ICRT-IDTFNew Website

The ICRT- members - AMA-Marketing, GMP+ International, Qualimat Transport, Ovocom, QS, EFISC-GTP and AIC – worked together to launch a new website.

The new IDTF website still has the familiar elements and functions, but in a fresh and modern look and feel. Due to the new technical elements, the search function and the display of search results are more user friendly. The cleaning regimes for the inland waterways transport are now also available on the website.

To make the transition to the new website as easy as we can, there is also a new user manual available.

Learn more
pastus+Innovations

The pastus+ system has been reorganised in order to continue to clearly position it as an established scheme for feed quality assurance in Austria.

 

In the course of the restructuring, a new form of participation was established for recognized companies, the regulation for labelling feed was adapted, the Additional Module AMA-Quality Seal was revised and a new fee model and contract was implemented.

Learn more
New versionAdditional Module AMA-Quality Seal

The Additional Module AMA-Quality Seal has been published in a new version.

 

By signing the license contract, recognised pastus+ licensees commit to comply with this module. This is a prerequisite for labelling feed with the "pastus+ AMA Gütesiegel tauglich" label and for delivering feed to AMA-Quality-Seal farmers.

Learn more
pastus+New labelling regulations

For ease of orientation when purchasing feed, from now on, not only compound feed but also feed materials must be labelled with "pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich". The prerequisite for this label is compliance with the Additional Module AMA-Quality Seal and the negative list it contains.

 

Detailed information on labelling is given in the new Directives for the use of signs and communication.

Learn more

Documents

Contact persons

Elisabeth Heil

Office Qualitätsmanagement

Bereich: Futtermittel

Tel: +43 50 3151 4945
Marlene Jäger, DI

Qualitätsmanagerin

Bereich: Futtermittel

Tel: +43 50 3151 4494
DI Michael Langanger

Bereichsleiter Qualitätsmanagement

Bereich: Futtermittel

Tel: +43 50 3151 4947

AMA
Konsumenten

pastus+

Informationen für Betriebe mit anerkannter Zertifizierung

Die Qualitätssicherungssysteme pastus+, QS, GMP+ und EFISC-GTP sind in ihren Anforderungen und Kontrollsystematiken vergleichbar. Daher können Futtermittelbetriebe, die über eine aufrechte Zertifizierung nach den Standards QS, GMP+ oder EFISC-GTP verfügen, durch Anerkennung der Audits am System pastus+ teilnehmen.Eine Teilnahme ist entweder als Lizenznehmer oder als Systemteilnehmer möglich. Nähere Informationen dazu finden Sie im Leitfaden zur Teilnahme am System pastus+.

Teilnehmer

Hier kommen Sie zur pastus+ Datenbank

Informationen

Alle Details zur Kennzeichnung der Futtermittel mit den Zeichen pastus+ und pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich sind im Leitfaden zur Zeichenverwendung und Kommunikation beschrieben.

Anerkannte Futtermittelbetriebe, die einen Lizenzvertrag mit der AMA-Marketing abgeschlossen haben und Futtermittel mit dem Zeichen „pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich“ kennzeichnen, müssen das Zusatzmodul AMA-Gütesiegel einhalten.

Für die Lieferung von Futtermitteln an AMA-Gütesiegel Landwirte wird die Kennzeichnung der Futtermittel mit „pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich“ vorausgesetzt.

Die Anforderungen können entweder durch die jeweilige Zertifizierungsstelle im Rahmen des jährlichen Audits oder durch die AMA-Marketing in Form eines Remote-Audits überprüft werden.

Die Kontrolle wird in beiden Fällen anhand dieser Checkliste durchgeführt.

Beim Transport von Futtermitteln ist eine internationale Zusammenarbeit zielführend. Die AMA-Marketing ist seit März 2016 offizielles Mitglied des Internationalen Komitees für den Straßentransport (ICRT). Die sieben Mitglieder des Komitees streben mit dem Ziel der Futtermittelsicherheit eine Vereinheitlichung der Anforderungen für den Straßentransport von losen Futtermitteln an.

Unter https://www.icrt-idtf.com/de können die Reinigungsanforderungen sowie weitere Informationen eingesehen werden. 

AKTUELLES: Newsletter 02/2020

Aktuelle Informationen

ICRT-IDTFNeue Website

In Zusammenarbeit der ICRT-Mitglieder - AMA-Marketing, QS, GMP+ International, Qualimat Transport, Ovocom, EFISC-GTP und AIC – wurde eine neue Website entwickelt.

Diese bietet weiterhin die gewohnten Funktionen, allerdings in einem neuen und modernen Design. Die Suchfunktion ist benutzerfreundlicher und es gibt ein neues Modul für die Reinigungsvorschriften der Binnenschifffahrt.

Um den Übergang zur neuen Website so einfach wie möglich zu gestalten, steht auch ein neues Benutzerhandbuch zur Verfügung.

mehr erfahren
pastus+Neue Wege

Um pastus+ weiterhin eindeutig als etablierten Standard für die Qualitätssicherung von Futtermitteln in Österreich zu positionieren, wurde das System auf neue Beine gestellt.

 

Im Zuge der Neustrukturierung wurde eine neue Form der Teilnahme für anerkannte Betriebe geschaffen, die Regelung zur Kennzeichnung der Futtermittel angepasst, das Zusatzmodul AMA-Gütesiegel überarbeitet sowie ein neues Gebührenmodell und Vertragswerk implementiert.

mehr erfahren
Neue VersionZusatzmodul AMA-Gütesiegel

Das Zusatzmodul AMA-Gütesiegel wurde in einer neuen Version veröffentlicht.

 

Mit der Unterzeichnung des Lizenzvertrages verpflichten sich anerkannte pastus+ Lizenznehmer zur Einhaltung dieses Moduls. Dies wird für die Kennzeichnung der Futtermittel mit dem Zeichen pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich und für die Abgabe von Futtermitteln an AMA-Gütesiegel-Landwirte vorausgesetzt.

mehr erfahren
pastus+Neue Kennzeichnungsregelung

Um die Orientierung beim Futtermittelzukauf zu erleichtern, sind künftig neben Mischfuttermitteln auch Einzelfuttermittel mit dem Zeichen pastus+ AMA-Gütesiegel tauglich zu kennzeichnen. Voraussetzung dafür ist die Einhaltung des Zusatzmoduls AMA-Gütesiegel und der darin enthaltenen Negativliste.

 

Detaillierte Informationen zur Kennzeichnung sind im neuen Leitfaden zur Zeichenverwendung und Kommunikation beschrieben.

mehr erfahren

Dokumente

Ansprechpartner

Elisabeth Heil

Office Qualitätsmanagement

Bereich: Futtermittel

Tel: +43 50 3151 4945
DI Michael Langanger

Bereichsleiter Qualitätsmanagement

Bereich: Futtermittel, ACM-Datenmanagement

Tel: +43 50 3151 4947