AMA
Konsumenten
NEU:AMA-Gütesiegel für Ackerfrüchte

Hier finden Sie nähere Informationen zur Teilnahme an der AMA-Gütesiegel-Richtlinie Ackerfrüchte.

mehr erfahren

Unsere Qualitäts- und Gütezeichen im Überblick

Qualitäts- und GütezeichenAMA-Gütesiegel

Das AMA-Gütesiegel ist ein behördlich anerkanntes Gütezeichen. Es gibt verlässlich Auskunft überhohe Qualität und nachvollziehbare Herkunft. Für AMA-Gütesiegel-Produkte gibt es Qualitätsanforderungen, die deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenAMA-Biosiegel

Auf dem EU-Bio-Logo aufbauend, hat die AMA-Marketing ein Gütesiegel für Bio-Lebensmittel entwickelt – das staatlich anerkannte AMA-Biosiegel. Es garantiert hohe Lebensmittelqualität, Lebensmittelsicherheit und im Vergleich zum EU-Bio-Logo mehr Bio durch verbesserte Umweltstandards.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenBlumen & Zierpflanzen

Das AMA-Gütesiegel für Blumen und Zierpflanzen kennzeichnet unabhängig kontrollierte Pflanzen von besonderer Qualität. Regionale Herkunft, standortgerechte und ressourcenschonende Produktion sind die zentralen Kriterien der Auszeichnung.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenAMA GENUSS REGION

Das behördlich anerkannte Gütezeichen AMA GENUSS REGION regelt ein einfaches, klares und transparentes Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem für bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und die Gastronomie.

mehr erfahren
Für EU-MitgliedsstaatenAMA-Gütesiegel mit Herkunftsangabe

Die Teilnahme am AMA-Gütesiegelprogramm steht allen EU-Mitgliedsstaaten offen. Die Herkunft wird dabei farblich bzw. mit entsprechender Herkunftsangabe gekennzeichnet.

mehr erfahren

Unsere weiteren Programme im Überblick

AMA-ProgrammFuttermittel

Futtermittel sind ein entscheidender Qualitätsfaktor in der Produktion von tierischen Lebensmitteln. Deshalb wurde im Rahmen der AMA-Gütesiegel-Programme das Qualitätssicherungsprogramm pastus+ für Futtermittel geschaffen.

mehr erfahren
AMA-ProgrammeLandwirtschaft

Mit der Teilnahme an einem AMA-Programm entscheiden sich die Landwirte für eine unabhängig kontrollierte Produktion von Nahrungsmitteln mit hoher Güte und nachvollziehbarer Herkunft.

mehr erfahren
AMA-ProgrammTiertransport

Die AMA-Richtlinie „Tiertransport" beschreibt ein freiwilliges Qualitätssicherungsprogramm für tiergerechten Umgang beim Transport. Die Bestimmungen dieser Richtlinie sind Teil des integrierten Qualitätsmanagementsystems im AMA-Gütesiegel-Programm „Frischfleisch".

mehr erfahren
RückverfolgbarkeitssystemRindfleisch - "bos"

Die AMA-Marketing sichert im Rahmen des Fleischkennzeichnungssystems

"bos" bestimmte freiwillige und verpflichtende Etikettierungsangaben bei Rindfleisch ab.

mehr erfahren
RückverfolgbarkeitssystemSchweinefleisch - "sus"

Die AMA-Marketing sichert im Rahmen des Fleischkennzeichnungssystems

"sus" bestimmte freiwillige und verpflichtende Etikettierungsangaben bei Schweinefleisch ab.

mehr erfahren

Interessante Artikel

Filtermöglichkeiten

Bitte auswählen

pageImages.0.alternative

Schweinefleisch ist das beliebteste Fleisch

pageImages.0.alternative
16.02.2024

RollAMA: Konsumentinnen und Konsumenten halten Bio die Treue

Bio-Lebensmittel erfreuen sich auch in Zeiten der...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
14.02.2024

„Snow and Beef“: Grillvergnügen auf der Skipiste

In den Skigebieten der heimischen Urlaubsregionen dreht sich in den kommenden Wochen unter dem Titel „Snow & Beef“ kulinarisch alles um das Beste vom Rind.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
12.02.2024

AMA-Marketing holt sich zweimal in Folge Werbepreis

Der beliebte Werbepreis Standard EtatMaus für die beste Online-Kampagne im vierten Quartal 2023 geht zum zweiten Mal in Folge an die aktuelle AMA-Marketing-Kampagne „Das hat einen Wert“.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
07.02.2024

AMA-Marketing unterstützt Forderung nach Kennzeichnung

Nach der Forderung, österreichweit eine neue Tierhaltungskennzeichnung auf allen tierischen Produkten einzuführen, die Haltung, Herkunft und Qualität berücksichtigt, definiert die AMA-Marketing nun einen Prozess zur Entwicklung und Umsetzung...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
09.02.2024

Valentinstag: Auf Regionalität beim Pflanzenkauf achten

Bei Pflanzen mit dem AMA-Gütesiegel kann man sich sicher sein, dass die Ware aus der Region stammt.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
30.01.2024

AMA-Marketing veranstaltet ersten Kontrollstellentag

pageImages.0.alternative
19.01.2024

Positive Entwicklung österreichischer Agrarexporte nach Deutschland

Am bedeutenden deutschen Markt gab es nicht nur einen Wertzuwachs in Höhe von 11,4 Prozent, sondern auch ein erfreuliches Mengenwachstum von 1,1 Prozent.

mehr erfahren