AMA
Konsumenten
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Teilnahme an den Programmen der AMA-Marketing. Die umfassende AMA-Qualitätssicherung gewährleistet Sicherheit, Güte und Nachvollziehbarkeit der Herkunft von Nahrungsmitteln und ihren Ausgangsprodukten. Das AMA-Gütesiegel, das AMA-Biosiegel und das Gütezeichen AMA GENUSS REGION sind die auf den Lebensmitteln sichtbare Zeichen des mehrstufigen Qualitätssicherungssystems. Des Weiteren gibt es die Herkunftskennzeichnungs- und Registrierungssysteme bos, sus und pastus+.

Aktuelle Informationen

WebinarCampylobacter - Was tun?

Am Mittwoch, 08. September 2021 fand das AMA Webinar mit dem Thema Campylobacter - Was tun? mit Egon Singer  von der GLI GmbH statt. Hier können Sie das Webinar nachschauen und erhalten so praktische Umsetzungstipps zur Reduktion vom Campylobacter während der Geflügelmast.

mehr erfahren
SchweinefleischMasterplan zur Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels

Anlässlich des AMA-Fleischsymposiums am 26. Mai stellte Qualitätsmanager Martin Greßl den mittel- und langfristigen Masterplan zur Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels bei Schwein vor.

Masterplan zum Downloaden

mehr erfahren

Unsere Qualitäts- und Gütezeichen im Überblick

Qualitäts- und GütezeichenAMA-Gütesiegel

Das AMA-Gütesiegel ist ein behördlich anerkanntes Gütezeichen. Es gibt verlässlich Auskunft überhohe Qualität und nachvollziehbare Herkunft. Für AMA-Gütesiegel-Produkte gibt es Qualitätsanforderungen, die deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenAMA-Biosiegel

Auf dem EU-Bio-Logo aufbauend, hat die AMA-Marketing ein Gütesiegel für Bio-Lebensmittel entwickelt – das staatlich anerkannte AMA-Biosiegel. Es garantiert hohe Lebensmittelqualität, Lebensmittelsicherheit und im Vergleich zum EU-Bio-Logo mehr Bio durch verbesserte Umweltstandards.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenBlumen & Zierpflanzen

Das AMA-Gütesiegel für Blumen und Zierpflanzen kennzeichnet unabhängig kontrollierte Pflanzen von besonderer Qualität. Regionale Herkunft, standortgerechte und ressourcenschonende Produktion sind die zentralen Kriterien der Auszeichnung.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenAMA GENUSS REGION

Das behördlich anerkannte Gütezeichen AMA GENUSS REGION regelt ein einfaches, klares und transparentes Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem für bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und die Gastronomie.

mehr erfahren
Für EU-MitgliedsstaatenAMA-Gütesiegel mit Herkunftsangabe

Die Teilnahme am AMA-Gütesiegelprogramm steht allen EU-Mitgliedsstaaten offen. Die Herkunft wird dabei farblich bzw. mit entsprechender Herkunftsangabe gekennzeichnet.

mehr erfahren

Unsere weiteren Programme im Überblick

AMA-ProgrammFuttermittel

Futtermittel sind ein entscheidender Qualitätsfaktor in der Produktion von tierischen Lebensmitteln. Deshalb wurde im Rahmen der AMA-Gütesiegel-Programme das Qualitätssicherungsprogramm pastus+ für Futtermittel geschaffen.

mehr erfahren
AMA-ProgrammeLandwirtschaft

Mit der Teilnahme an einem AMA-Programm entscheiden sich die Landwirte für eine unabhängig kontrollierte Produktion von Nahrungsmitteln mit hoher Güte und nachvollziehbarer Herkunft.

mehr erfahren
AMA-ProgrammTiertransport

Die AMA-Richtlinie „Tiertransport" beschreibt ein freiwilliges Qualitätssicherungsprogramm für tiergerechten Umgang beim Transport. Die Bestimmungen dieser Richtlinie sind Teil des integrierten Qualitätsmanagementsystems im AMA-Gütesiegel-Programm „Frischfleisch".

mehr erfahren
RückverfolgbarkeitssystemRindfleisch - "bos"

Die AMA-Marketing sichert im Rahmen des Fleischkennzeichnungssystems

"bos" bestimmte freiwillige und verpflichtende Etikettierungsangaben bei Rindfleisch ab.

mehr erfahren
RückverfolgbarkeitssystemSchweinefleisch - "sus"

Die AMA-Marketing sichert im Rahmen des Fleischkennzeichnungssystems

"sus" bestimmte freiwillige und verpflichtende Etikettierungsangaben bei Schweinefleisch ab.

mehr erfahren

Interessante Artikel

Filtermöglichkeiten

Bitte auswählen

pageImages.0.alternative

AMA-Gütesiegel wird 30 Jahre

pageImages.0.alternative
24.11.2023

AMA-Käsekaiser: Beliebteste Statue der Milchbranche

Am 23. November wurden die beliebten...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
15.11.2023

AMA-Marketing gewinnt beste Online-Kampagne

Der beliebte Werbepreis Standard EtatMaus geht im dritten Quartal 2023 an die AMA-Marketing für das Milchsujet aus der aktuellen Kampagne "Das hat einen Wert".

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
08.11.2023

Tag des Apfels

Der Apfel zählt mit all seinen unterschiedlichen Sorten zum heimischen Lieblingsobst. Am meisten Äpfel werden in der Steiermark angebaut. Über 15 Kilogramm werden jährlich pro Person verspeist. Für dieses Jahr wird eine unterdurchschnittliche...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
30.10.2023

Gemeinschaftsverpflegung: Transparenz am Teller nimmt zu

Die AMA-Marketing setzt gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ) die Richtlinie „Transparente Herkunft in der Gemeinschaftsverpflegung“ mit der Initiative „GUT ZU WISSEN“ bereits seit 2018 erfolgreich um.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
27.10.2023

Allerheiligen

Zu Allerheiligen wird an alle verstorbenen Menschen gedacht. Viele besuchen die Friedhöfe und schmücken die Gräber mit Blumen. Bei Pflanzen mit dem AMA-Gütesiegel kann man sich sicher sein, dass die Ware aus Österreich stammt.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
23.11.2023

AMA-Lukullus: Auszeichnung für die Fleischbranche

pageImages.0.alternative
12.10.2023

Am 16. Oktober ist Tag des Brotes

Der Tag des Brotes wird in vielen Ländern weltweit am 16. Oktober gefeiert. Aus diesem Anlass will die AMA-Marketing an die Wichtigkeit einer intakten und regionalen Versorgungskette erinnern.

mehr erfahren