AMA
Konsumenten
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Teilnahme an den Programmen der AMA-Marketing. Die umfassende AMA-Qualitätssicherung gewährleistet Sicherheit, Güte und Nachvollziehbarkeit der Herkunft von Nahrungsmitteln und ihren Ausgangsprodukten. Das AMA-Gütesiegel, das AMA-Biosiegel und das Gütezeichen AMA GENUSS REGION sind die auf den Lebensmitteln sichtbare Zeichen des mehrstufigen Qualitätssicherungssystems. Des Weiteren gibt es die Herkunftskennzeichnungs- und Registrierungssysteme bos, sus und pastus+.

Aktuelle Informationen

WebinarCampylobacter - Was tun?

Am Mittwoch, 08. September 2021 fand das AMA Webinar mit dem Thema Campylobacter - Was tun? mit Egon Singer  von der GLI GmbH statt. Hier können Sie das Webinar nachschauen und erhalten so praktische Umsetzungstipps zur Reduktion vom Campylobacter während der Geflügelmast.

mehr erfahren
SchweinefleischMasterplan zur Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels

Anlässlich des AMA-Fleischsymposiums am 26. Mai stellte Qualitätsmanager Martin Greßl den mittel- und langfristigen Masterplan zur Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels bei Schwein vor.

Masterplan zum Downloaden

mehr erfahren

Unsere Qualitäts- und Gütezeichen im Überblick

Qualitäts- und GütezeichenAMA-Gütesiegel

Das AMA-Gütesiegel ist ein behördlich anerkanntes Gütezeichen. Es gibt verlässlich Auskunft überhohe Qualität und nachvollziehbare Herkunft. Für AMA-Gütesiegel-Produkte gibt es Qualitätsanforderungen, die deutlich über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgehen.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenAMA-Biosiegel

Auf dem EU-Bio-Logo aufbauend, hat die AMA-Marketing ein Gütesiegel für Bio-Lebensmittel entwickelt – das staatlich anerkannte AMA-Biosiegel. Es garantiert hohe Lebensmittelqualität, Lebensmittelsicherheit und im Vergleich zum EU-Bio-Logo mehr Bio durch verbesserte Umweltstandards.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenBlumen & Zierpflanzen

Das AMA-Gütesiegel für Blumen und Zierpflanzen kennzeichnet unabhängig kontrollierte Pflanzen von besonderer Qualität. Regionale Herkunft, standortgerechte und ressourcenschonende Produktion sind die zentralen Kriterien der Auszeichnung.

mehr erfahren
Qualitäts- und GütezeichenAMA GENUSS REGION

Das behördlich anerkannte Gütezeichen AMA GENUSS REGION regelt ein einfaches, klares und transparentes Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem für bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und die Gastronomie.

mehr erfahren
Für EU-MitgliedsstaatenAMA-Gütesiegel mit Herkunftsangabe

Die Teilnahme am AMA-Gütesiegelprogramm steht allen EU-Mitgliedsstaaten offen. Die Herkunft wird dabei farblich bzw. mit entsprechender Herkunftsangabe gekennzeichnet.

mehr erfahren

Unsere weiteren Programme im Überblick

AMA-ProgrammFuttermittel

Futtermittel sind ein entscheidender Qualitätsfaktor in der Produktion von tierischen Lebensmitteln. Deshalb wurde im Rahmen der AMA-Gütesiegel-Programme das Qualitätssicherungsprogramm pastus+ für Futtermittel geschaffen.

mehr erfahren
AMA-ProgrammeLandwirtschaft

Mit der Teilnahme an einem AMA-Programm entscheiden sich die Landwirte für eine unabhängig kontrollierte Produktion von Nahrungsmitteln mit hoher Güte und nachvollziehbarer Herkunft.

mehr erfahren
AMA-ProgrammTiertransport

Die AMA-Richtlinie „Tiertransport" beschreibt ein freiwilliges Qualitätssicherungsprogramm für tiergerechten Umgang beim Transport. Die Bestimmungen dieser Richtlinie sind Teil des integrierten Qualitätsmanagementsystems im AMA-Gütesiegel-Programm „Frischfleisch".

mehr erfahren
RückverfolgbarkeitssystemRindfleisch - "bos"

Die AMA-Marketing sichert im Rahmen des Fleischkennzeichnungssystems

"bos" bestimmte freiwillige und verpflichtende Etikettierungsangaben bei Rindfleisch ab.

mehr erfahren
RückverfolgbarkeitssystemSchweinefleisch - "sus"

Die AMA-Marketing sichert im Rahmen des Fleischkennzeichnungssystems

"sus" bestimmte freiwillige und verpflichtende Etikettierungsangaben bei Schweinefleisch ab.

mehr erfahren

Interessante Artikel

Filtermöglichkeiten

Bitte auswählen

pageImages.0.alternative

RollAMA: Einkaufsverhalten im 1. Halbjahr 2023

pageImages.0.alternative
08.09.2023

AMA-Hoftafeln: Feierliche Verleihung auf der Rieder Messe

Die vier Schweine- und drei Rindermastbetriebe...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
14.09.2023

Neue Kampagne: „Das hat einen Wert“

Um den Wert von Lebensmitteln stärker ins Bewusstsein zu rufen, startet die AMA-Marketing eine neue Kampagne.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
15.09.2023

AMA-Marketing feiert Tag des Erdapfels

Erdäpfel können auf vielfältige Weise zubereitet werden. Die Knollen sind in Österreich derart beliebt, dass es dafür sogar einen eigenen Festtag gibt. Am 18. September ist der „Tag des Erdapfels“.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
23.08.2023

AMA GENUSS REGION: Gelebte Herkunftskennzeichnung

Rund 1.400 Gastrobetriebe, die das AMA GENUSS REGION-Zeichen führen, setzen die Qualitäts- und Herkunftskennzeichnung bereits freiwillig um und bekennen sich dazu, überwiegend regional einzukaufen.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
01.09.2023

AMA-Marketing: Bio-Anteile im LEH bleiben stabil

Konsument:innen bleiben Bio-Lebensmitteln auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten treu. So kaufen laut RollAMA 98 Prozent aller Haushalte Bio-Lebensmittel. Im September starten auch wieder die Bio-Aktionstage.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
16.08.2023

Update zur Transparenz- und Qualitätsoffensive

pageImages.0.alternative
07.08.2023

AMA-Marketing feiert beliebtestes Gemüse

Anlässlich des Tags des Paradeisers am 8. August will die AMA-Marketing gerade in Zeiten des hohen Angebotsdrucks und der medialen Preisdiskussionen für Lebensmittel auf diese Gemüsesorte aufmerksam machen.

mehr erfahren