
TV begleitet Jungbauern Schritt für Schritt zur Direktvermarktung
Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION steht für hohe Qualität und regionale Herkunft beim bäuerlichen Direktvermarkter, in der Gastronomie und bei Lebensmittelmanufakturen. 3.100 Betriebe sind bereits zertifiziert. Im Fokus steht die Unterstützung und Weiterentwicklung der Teilnehmer. Jetzt startet ein neuer, innovativer Weg: Gemeinsam mit dem Online-Medium hektar präsentiert AMA GENUSS REGION die Doku-Serie „Ab Hof“. Sie zeigt jungen Produzenten Schritt für Schritt, wie sie eine erfolgreiche Direktvermarktung aufbauen können.
Unter vielen Bewerbern setzte sich der Jungbauer Simon Kaiblinger aus Kapelln in Niederösterreich durch. Mit seiner Aquaponik-Anlage, einem nachhaltigen Zusammenspiel aus Fisch- und Pflanzenzucht, will er den elterlichen Betrieb auf Vollerwerb umstellen und die Direktvermarktung ausbauen.
Begleitet wird er dabei von Moderatorin und Coach Julia Roth. „Ich habe meine Direktvermarktung eher nach dem Motto: ‚Probieren geht über Studieren‘ aufgezogen“, erzählt die Winzerin von ihrer eigenen Erfahrung. Zusätzlich stehen Experten aus verschiedensten Disziplinen Simon Kaiblinger mit Rat und Rat zur Seite: Lukas Renz, Gründer von Bärnstein, Vertriebsexperte Michael Hameseder, Social-Media Expertin Agnes Jaglarz oder der Haubenkoch Mike Nährer. In jeder Folge kommt Simon seiner erfolgreichen Direktvermarktung ein Stückchen näher. Die Zuseher können Schritt für Schritt mitverfolgen.
„Unser Ziel ist es, junge Landwirtinnen und Landwirte zu fördern und bei der Vermarktung zu unterstützen. Beim Aufbau einer eigenen Direktvermarktung sind viele Skills gefragt. Mit Ab Hof bieten wir die Chance, gemeinsam mit Profis eine eigene Marke aufzubauen und den Betrieb erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Christina Mutenthaler von AMA GENUSS REGION.
„Wir haben uns mit hektar zur Aufgabe gemacht, die Leute am Land zu inspirieren, mit alten Klischees aufzuräumen und neue Perspektiven aufzuzeigen. Gemeinsam mit der AMA GENUSS REGION können wir mit der Doku Ab Hof demonstrieren, wie man mithilfe einer eigenen Direktvermarktung auch als kleiner Betrieb sehr erfolgreich sein kann. Und das sind genau die Geschichten, die wir auf unserer Plattform erzählen möchten“, erklärt Karl Royer, Gründer und Geschäftsführer von hektar.
Zusätzlich finden Webinare für interessierte Betriebe exklusiv mit den Experten von Ab Hof statt.
31. März, 9 Uhr: Die Ideenfindung
5. April, 9 Uhr: Die Produktentwicklung
7 April, 9 Uhr: Digitales Marketing
Mehr dazu: www.genussregionen.at/fuer-betriebe. Anmeldungen per E-Mail an kulinarik(at)amainfo.at
Schwein
PA TV begleitet Schritt für Schritt in die Direktvermarktung | 28.03.2022 | Öffnen PA TV begleitet Schritt für Schritt in die DirektvermarktungHerunterladen PA TV begleitet Schritt für Schritt in die Direktvermarktung |

Ähnliche Artikel
Bitte auswählen

RollAMA 2021: Trends im Überblick
Das zweite Jahr der Corona-Pandemie war wie 2020 von mehreren Lockdowns und Unsicherheiten geprägt.
mehr erfahren
Das GENUSS-FESTIVAL kehrt zurück
Drei Tage Genuss im Herzen Wiens.
mehr erfahren
AMA-Lukullus: neue Wettbewerbe und Kategorien
Projekte, Unternehmen, Geschäfte und Produkte der Fleischbranche wurden ausgezeichnet
mehr erfahren
Agrarexporte: Nur 7 Mio. Euro bis zur ausgeglichenen Bilanz
Fast gleich viele Exporte wie Importe mit Agrarwaren und Lebensmittel im Jahr 2021
mehr erfahren
Stellungnahme zu AMA-Schweinemastbetrieb in Kärnten
Die im Video gezeigten Bedingungen verletzen mehrfach die Richtlinien des AMA-Gütesiegels. Der Betrieb wurde am Dienstag, 5. April, sofort nach Veröffentlichung des Materials für das AMA-Gütesiegel gesperrt.
mehr erfahren
Zur Meldung von Greenpeace - Einteilung ITW
mehr erfahren

Stellungnahme: Zur Umfage AMA-Gütesiegel von Vier Pfoten und AK OÖ
Die AMA orientiert sich an klar definierten und transparenten Anforderungen an die Tierhaltung.
mehr erfahren
25 Jahre AMA-Käsekaiser: Die Auszeichnung der besten Käse
Die besten Käse des Landes stehen fest und wurden mit dem AMA-Käsekaiser prämiert.
mehr erfahren