AMA
Teilnehmer

TV begleitet Jungbauern Schritt für Schritt zur Direktvermarktung

Zu sehen ab 30. März auf genussregionen.at oder hektar.tv

Das Gütesiegel AMA GENUSS REGION steht für hohe Qualität und regionale Herkunft beim bäuerlichen Direktvermarkter, in der Gastronomie und bei Lebensmittelmanufakturen. 3.100 Betriebe sind bereits zertifiziert. Im Fokus steht die Unterstützung und Weiterentwicklung der Teilnehmer. Jetzt startet ein neuer, innovativer Weg: Gemeinsam mit dem Online-Medium hektar präsentiert AMA GENUSS REGION die Doku-Serie „Ab Hof“. Sie zeigt jungen Produzenten Schritt für Schritt, wie sie eine erfolgreiche Direktvermarktung aufbauen können.

 

Unter vielen Bewerbern setzte sich der Jungbauer Simon Kaiblinger aus Kapelln in Niederösterreich durch. Mit seiner Aquaponik-Anlage, einem nachhaltigen Zusammenspiel aus Fisch- und Pflanzenzucht, will er den elterlichen Betrieb auf Vollerwerb umstellen und die Direktvermarktung ausbauen.

 

Begleitet wird er dabei von Moderatorin und Coach Julia Roth. „Ich habe meine Direktvermarktung eher nach dem Motto: ‚Probieren geht über Studieren‘ aufgezogen“, erzählt die Winzerin von ihrer eigenen Erfahrung. Zusätzlich stehen Experten aus  verschiedensten Disziplinen Simon Kaiblinger mit Rat und Rat zur Seite: Lukas Renz, Gründer von Bärnstein, Vertriebsexperte Michael Hameseder, Social-Media Expertin Agnes Jaglarz oder der Haubenkoch Mike Nährer. In jeder Folge kommt Simon seiner erfolgreichen Direktvermarktung ein Stückchen näher. Die Zuseher können Schritt für Schritt mitverfolgen.

 

 „Unser Ziel ist es, junge Landwirtinnen und Landwirte zu fördern und bei der Vermarktung zu unterstützen. Beim Aufbau einer eigenen Direktvermarktung sind viele Skills gefragt. Mit Ab Hof bieten wir die Chance, gemeinsam mit Profis eine eigene Marke aufzubauen und den Betrieb erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Christina Mutenthaler von AMA GENUSS REGION.

 

„Wir haben uns mit hektar zur Aufgabe gemacht, die Leute am Land zu inspirieren, mit alten Klischees aufzuräumen und neue Perspektiven aufzuzeigen. Gemeinsam mit der AMA GENUSS REGION können wir mit der Doku Ab Hof demonstrieren, wie man mithilfe einer eigenen Direktvermarktung auch als kleiner Betrieb sehr erfolgreich sein kann. Und das sind genau die Geschichten, die wir auf unserer Plattform erzählen möchten“, erklärt Karl Royer, Gründer und Geschäftsführer von hektar.

 

Zusätzlich finden Webinare für interessierte Betriebe exklusiv mit den Experten von Ab Hof statt.

31. März, 9 Uhr: Die Ideenfindung

5. April, 9 Uhr: Die Produktentwicklung

7 April, 9 Uhr: Digitales Marketing

Mehr dazu: www.genussregionen.at/fuer-betriebe. Anmeldungen per E-Mail an kulinarik(at)amainfo.at

 

Schwein

Schwein

Dokument

Datum

PA TV begleitet Schritt für Schritt in die Direktvermarktung28.03.2022Öffnen PA TV begleitet Schritt für Schritt in die DirektvermarktungHerunterladen PA TV begleitet Schritt für Schritt in die Direktvermarktung
DI Manuela Schürr

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +43 50 3151 404
2022
Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Filtermöglichkeiten

Bitte auswählen

pageImages.0.alternative

Landwirtschaft und Klima

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
24.06.2022

AMA verurteilt Zustände in Korneuburger Schweinemastbetrieb

Die AMA distanziert sich klar von den Zuständen am Korneuburger Schweinemastbetrieb. Der Betrieb wurde bereits gestern für das AMA-Gütesiegel gesperrt, finanzielle Sanktionen werden folgen. Die AMA will das Kontrollsystem nachschärfen und...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
07.07.2022

Käse-Schulbuch der AMA mit Pädagogik-Award ausgezeichnet

In Berlin wurden vor kurzem die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. Eine Auszeichnung geht nach Österreich, und zwar an die AMA für das Käse-Lehrbuch „Easy Cheesy“.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
13.07.2022

Österreich Werbung und AMA GENUSS REGION mit gemeinsamer Kulinarik-Kampagne „Genussreise durch Österreich“

Die Österreich Werbung und AMA GENUSS REGION kooperieren auch 2022, um Österreichs Image als Kulinarik-Destination weiter zu stärken.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
27.07.2022

Bio trotz Anspannung im Gesamtmarkt stabil

Anlässlich der Biofach in Nürnberg, der weltweiten Leitmesse für Bio, legt die AMA aktuelle Zahlen aus ihrem Haushaltspanel für Jänner bis Mai vor.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
28.07.2022

Mehr Bewegungsfreiheit für Milchkühe im AMA-Gütesiegel per 2024

Im gestrigen Fachgremium Milch und Milchprodukte einigten sich die Teilnehmer auf ein Ende der dauernden Anbindehaltung aller Rinder im AMA-Gütesiegel-Programm Milch per 1. Jänner 2024.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
08.09.2022

AMA-Marketing: Neue Agenturen mit September 2022

Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben arbeitet die AMA-Marketing mit Agenturen zusammen.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
23.09.2022

Bio-Einkäufe im Supermarkt weiter gestiegen

Tierwohl und Nachhaltigkeit sind Gründe für den Kauf von Bio-Lebensmittel

mehr erfahren