
Österreich Werbung und AMA GENUSS REGION mit gemeinsamer Kulinarik-Kampagne „Genussreise durch Österreich“
Insgesamt hat die Österreich Werbung gemeinsam mit ihren Partnern heuer zwei Mio. Euro für Kommunikationsmaßnahmen zum Thema Kulinarik budgetiert. Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler bekräftigen die Bedeutung regionaler Lebensmittel für den Tourismus-Standort.
Kulinarischer Genuss und regionale Lebensmittel sind fest mit Urlaub in Österreich verbunden. Um Österreichs Image als Kulinarik-Destination weiter zu stärken, investiert die Österreich Werbung heuer gemeinsam mit Partnern insgesamt zwei Mio. Euro in entsprechende Kommunikationsmaßnahmen. Darin enthalten ist eine Kooperation mit AMA GENUSS REGION auf den Märkten Deutschland und Österreich.
Unter dem Kampagnendach „Genussreise durch Österreich“ mit dem Claim „Erlebe Österreich. Genieße Einzigartiges.“ stellen die Österreich Werbung und AMA GENUSS REGION das Urlaubsland, seine kulinarischen Produkte und seine Regionen in die Auslage. Die beiden Organisationen setzen damit die bereits im Vorjahr unter dem Titel „Land der behutsamen Veredelung“ gestartete gemeinsame Kommunikationsoffensive zum Kulinarikland Österreich fort.
Weddig: Gemeinsam Österreichs Image als Kulinarik-Destination schärfen
„Kulinarik ist ein Faktor, der in der Urlaubsplanung unserer Gäste einen immer stärkeren Stellenwert erfährt. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, ist für ein Drittel unserer Gäste ein Fixpunkt im Österreich-Urlaub. Kulinarik-Urlauber sind auch aufgrund ihrer höheren Tagesausgaben eine besonders attraktive Zielgruppe. Daher freut es mich, dass wir die schon im Vorjahr so erfolgreiche Kooperation zwischen der Österreich Werbung und AMA GENUSS REGION 2022 fortsetzen. Gemeinsam schärfen wir Österreichs Image als Kulinarik-Destination und begeistern bestehende und neue Zielgruppen für Urlaub in den Regionen. Damit fördern wir auch den Absatz und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Laut der Gästebefragung der Österreich Werbung liegen die Tagesausgaben während Kulinarikurlauben in Österreich bei 191 Euro, die durchschnittlichen Tagesausgaben aller Urlauberinnen und Urlauber betragen 173 Euro.
Mutenthaler: Gütesiegel AMA GENUSS REGION stärkt regionale Qualität
„Kulinarik ist für Urlaubsgäste ein entscheidendes Asset. Sie fordern Authentizität, regionale Herkunft und hohe Qualität. Genau dafür steht AMA GENUSS REGION. Gemeinsam mit der Österreich Werbung nutzen wir diese Synergien und setzen die Kampagne fort. Wir sind sehr stolz darauf, dass rund 500 AMA GENUSS REGION Betriebe in den Kommunikationsmaßnahmen 2022 eingebunden werden können“, so Christina Mutenthaler, Leiterin Netzwerk Kulinarik.
Totschnig: Mit regionalen Lebensmitteln schmeckts noch besser
„Österreich ist berühmt für seine Gastfreundschaft und vor allem für unsere köstliche Küche. Die Basis dafür liefern unsere Bäuerinnen und Bauern. Tagtäglich produzieren sie Lebensmittel bester Qualität, unter Einhaltung höchster Standards. Das ist Qualität, die man schmeckt, und auf die immer mehr Gäste aus nah und fern Wert legen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Tourismus ist mir ein großes Anliegen. Mit der Fortsetzung der Kulinarik-Kampagne tragen die Österreich Werbung und das Netzwerk Kulinarik dazu bei, die erfolgreiche Verbindung von regionalen Produkten und kulinarischem Genuss weiter zu verstärken. Und mit dem neuen Gütesiegel AMA GENUSS REGION wissen unsere Gäste auch ganz genau, dass sie geprüfte Herkunft auf die Teller bekommen“, verstärkt Landwirtschaftsminister Totschnig die Wichtigkeit der Kampagne zur Stärkung der bäuerlichen Produktion und des Tourismus-Standortes.
Kraus-Winkler: Resort-übergreifende Zusammenarbeit fördern und Synergien nutzen
„In Österreich sind Landwirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus eng miteinander verbunden. Aus diesem Grund gilt es alle Initiativen und Kooperationen zu fördern, denn Genuss und Kulinarik sind fester Bestandteil unserer Identität und diese will vom Gast auch erlebt und gespürt werden. Regionale Lebensmittel helfen dabei, Nachhaltigkeit im Tourismus voranzutreiben und regionale Produzenten zu fördern. Da das kulinarische Angebot ein immer wichtigeres Entscheidungsmotiv für die Wahl einer Tourismusdestination wird, begeistert man so ganz besonders neue Gäste für Österreich. Regionale Lebensmittel stärken somit den Tourismusstandort und verleihen Österreich eine weltweit einzigarte und authentische Geschmacksnote“, so Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler.
Die Kampagnen-Maßnahmen in Deutschland und Österreich
Die gemeinsamen Kampagnenaktivitäten umfassen digitale Ausspielungen (mit dem Fokus auf Programmatic Video, Social Media und Newsletter) und Radio-PR. Das gemeinsam mit der AMA GENUSS REGION produzierte Falstaff-Sonderheft mit dem Titel „Genussland Österreich – eine Kulinarik-Reise durch vier Jahreszeiten“ informiert Leserinnen und Leser über kulinarische Entdeckungen und touristische Highlights. Alle Betriebe, die im Heft vorkommen, sind mit dem Gütesiegel AMA GENUSS REGION zertifiziert. Bei Presse- und Influencerreisen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die touristischen Angebote und Genussmomente persönlich kennen und genießen.
Seit dem Kampagnenstart im Mai haben die gemeinsamen Online-Aktivitäten von AMA GENUSS REGION und der Österreich Werbung knapp zehn Mio. Videoviews in Deutschland und Österreich sowie zusammen 200.000 Klicks auf die Themenseite austria.info/kulinarik und auf www.genussregionen.at erzielt (Zwischenstand per 30. Juni 2022). Die Aktivitäten werden bis Jahresende fortgesetzt. Neben der gemeinsamen Kommunikation mit AMA GENUSS REGION stützt die Österreich Werbung den Schwerpunkt Kulinarik mit weiteren Kommunikationsmaßnahmen auf den Märkten Deutschland, Schweiz, Niederlande und Belgien. Die Einbindung bundesländerspezifischen Kulinarik-Contents in Zusammenarbeit mit den Landestourismusorganisationen unterstreicht die Positionierung Österreichs als einzigartige Kulinarikdestination. Diese bundeslandspezifischen Schwerpunkte geben Orientierung und garantieren konkrete Erlebbarkeit.
AMA GENUSS REGION Gütesiegel garantiert Qualität und Herkunft
Alle im Rahmen der gemeinsamen Kommunikation vorgestellten Betriebe tragen das Gütesiegel AMA GENUSS REGION. Die Zertifizierung mit einheitlichen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien garantiert Gästen und Kunden die regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die frische Zubereitung der Speisen.
Genuss-Landkarte für Österreich
Ein wichtiger Teil in der Kommunikation ist die Genuss-Landkarte www.genussregionen.at. Auf der interaktiven Karte finden Konsumentinnen und Konsumenten regionale Produkte, Direktvermarktungsbetriebe, Manufakturen und teilnehmende Gastronomiebetriebe. Ein Routenplaner für die Anreise sowie ein Veranstaltungskalender ergänzen das Angebot. Unter austria.info/kulinarik finden Gäste weitere Informationen zu den kulinarischen Regionen und Inspiration sowie konkrete Angebote für einen Kulinarik-Urlaub in Österreich.
Rückfragenhinweise
Österreich Werbung
Thomas Kreidl, MSc
+43 1 588 66-277
https://austriatourism.com/presse
Schwein
PA Start der Kampagne mit Österreich Werbung | 13.07.2022 | Öffnen PA Start der Kampagne mit Österreich WerbungHerunterladen PA Start der Kampagne mit Österreich Werbung |
Bild zum Download - Fotocredit: BMLRT/Michael Gruber | 13.07.2022 | Öffnen Bild zum Download - Fotocredit: BMLRT/Michael GruberHerunterladen Bild zum Download - Fotocredit: BMLRT/Michael Gruber |

Ähnliche Artikel
Bitte auswählen

AMA-Gütesiegel wird 30 Jahre
Das AMA-Gütesiegel gibt es seit 30 Jahren. Seit seiner Einführung 1993 hat es sich als eine der bekanntesten Auszeichnungen im Lebensmittelbereich etabliert. 2024 liegt der Fokus auf dem AMA-Gütesiegel für Brot und Backwaren.
mehr erfahren
AMA-Käsekaiser: Beliebteste Statue der Milchbranche
Am 23. November wurden die beliebten AMA-Käsekaiser-Statuen in der Grazer Helmut-List-Halle im Rahmen der AMA-Käsekaiser-Gala an die besten Käse des Landes feierlich verliehen.
mehr erfahren
AMA-Marketing gewinnt beste Online-Kampagne
Der beliebte Werbepreis Standard EtatMaus geht im dritten Quartal 2023 an die AMA-Marketing für das Milchsujet aus der aktuellen Kampagne "Das hat einen Wert".
mehr erfahren
Tag des Apfels
Der Apfel zählt mit all seinen unterschiedlichen Sorten zum heimischen Lieblingsobst. Am meisten Äpfel werden in der Steiermark angebaut. Über 15 Kilogramm werden jährlich pro Person verspeist. Für dieses Jahr wird eine unterdurchschnittliche...
mehr erfahren
Gemeinschaftsverpflegung: Transparenz am Teller nimmt zu
Die AMA-Marketing setzt gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ) die Richtlinie „Transparente Herkunft in der Gemeinschaftsverpflegung“ mit der Initiative „GUT ZU WISSEN“ bereits seit 2018 erfolgreich um.
mehr erfahren
Allerheiligen
Zu Allerheiligen wird an alle verstorbenen Menschen gedacht. Viele besuchen die Friedhöfe und schmücken die Gräber mit Blumen. Bei Pflanzen mit dem AMA-Gütesiegel kann man sich sicher sein, dass die Ware aus Österreich stammt.
mehr erfahren
AMA-Lukullus: Auszeichnung für die Fleischbranche
Mit dem AMA-Lukullus werden die besten – von der AMA-Marketing kontrollierten – Fleischerzeugnisse sowie herausragende Projekte und Unternehmen im Fleischbereich ausgezeichnet. Die Preise wurden bei der Austrian Meat Award-Gala überreicht.
mehr erfahren
Am 16. Oktober ist Tag des Brotes
Der Tag des Brotes wird in vielen Ländern weltweit am 16. Oktober gefeiert. Aus diesem Anlass will die AMA-Marketing an die Wichtigkeit einer intakten und regionalen Versorgungskette erinnern.
mehr erfahren