AMA
Teilnehmer

Neue AMA-Gütesiegel-Kampagne startet im August

Inhaltlicher Schwerpunkt: 15.000 AMA-Gütesiegel-Kontrollen jährlich

Anfang August startet die AMA ihre neue Kampagne zum AMA-Gütesiegel. Dieses Mal stehen die Kontrollen im Zentrum der Kommunikation. Premiere des TV-Spots ist am 2. August auf ORF 2 im Werbeblock vor der ZiB1. Für TV, Schaltungen in Zeitungen und Magazinen, Plakate sowie für Online-Maßnahmen sind bis Ende des Jahres knapp drei Millionen Euro budgetiert.

 

Wie schon bei der letzten Kampagne steht die Perspektive der Konsumenten im Mittelpunkt. Ein Testimonial blickt im TV-Spot „auf das große Ganze“ und fragt sich, was eigentlich hinter dem AMA-Gütesiegel steckt. 15.000 Kontrollen auf allen Stufen der Produktion - also Kontrollen auf Bauernhöfen, in Molkereien, bei Schlacht- und Zerlegebetrieben bis hin zum Verkaufsgeschäft - werden thematisiert. „Das AMA-Gütesiegel ist das einzig staatlich anerkannte Zeichen mit unabhängigen Kontrollen auf allen Ebenen der Lebensmittelproduktion. Das möchten wir den Konsumenten mit unserer neuen Kampagne zeigen“, erklärt Peter Hamedinger, Marketing-Koordinator der AMA.

 

Alte Kampagne weiterentwickelt

Aus Gründen der Wiedererkennbarkeit, aber auch der Synergien und Wirtschaftlichkeit, wurden einige Szenen – in der Werbesprache „Vignetten“ genannt – beibehalten. Einige wurden Mitte Juli in der Steiermark neu gedreht. Wind und Wetter machten es der Filmcrew nicht einfach. Nur ein sehr enges Zeitfenster stand zur Verfügung, bevor heftige Gewitter über das steirische Hügelland zogen. „Ein bisschen haben wir daher im Schneideraum nachgearbeitet und die Farbstimmung bestmöglich optimiert. Auch in dieser Kampagne zeigen wir die realistische Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion und da gehören Wetterkapriolen dazu“, so Hamedinger.

Für den Dreh hat die AMA ein kleines, aber sehr feines Filmteam engagiert, das zwei Tage mit vollem Einsatz vom Morgengrauen bis spät in die Nacht im Einsatz war. „Die Kamera, mit der die Szenen mit unserem Testimonial gedreht wurden, wiegt 30 Kilo, und die im steilen Gelände stabil zu halten, grenzt an körperliche Schwerstarbeit. Aber der Kameramann und sein Team sind außergewöhnliche Einsätze gewohnt, haben sie doch in den Tagen davor die Fußball-EM und am Abend vor dem AMA-Dreh die TV-Übertragung der Oper in St. Margareten begleitet “, plaudert Hamedinger vom making of.

 

Online und Print-Sujets vertiefen die Information

In 30 Sekunden TV-Spot kann man inhaltlich nicht weit in die Tiefe gehen, daher haben Online-Maßnahmen eine große Bedeutung. Ein Herzstück ist ein tagesaktuelles Dashboard auf der Website https://amainfo.at/konsumenten/siegel/ama-guetesiegel/kontrolle. Hier erfahren User, wieviele Kontrollen an dem jeweiligen Tag gemacht wurden und wie viele Beanstandungen es in den unterschiedlichen Sanktionsstufen gegeben hat. „Mit dieser Maßnahme wollen wir absolute Transparenz für die Konsumenten schaffen und zeigen, welchen Stellenwert die Kontrolle bei unserer Qualitäts- und Herkunftssicherung hat. Selbstverständlich dreht sich auch auf unseren Social Media-Kanälen in den nächsten Wochen alles um die Kontrolle“, erklärt Helmut Lackner, Online-Marketing-Manager der AMA.

Anzeigen in Tageszeitungen und Magazinen ergänzen die Kampagne. Auch hier schauen die Leser „in das AMA-Gütesiegel hinein“ und erfahren, was sich bei den jährlich 15.000 Kontrollen im AMA-Gütesiegelprogramm abspielt.

Die Mediaspendings betragen bis Jahresende knapp drei Millionen Euro. Der Schwerpunkt liegt mit 70 Prozent des Budgets auf TV. Zu sehen sind die Spots sowohl im ORF als auch in den Privatsendern. Anfang August startet die AMA mit dem Spotschwerpunkt Milch. Ein Fleisch- und ein produktübergreifender Spot zeigen die Produktvielfalt, die die AMA absichert. Rund 5000 Ausstrahlungen sind geplant. Bereits am ersten Abend können 2,2 Millionen Österreicher erreicht werden.

 

Zum SPOT: https://amainfo.at/konsumenten/aktuelles/kampagnen

 

 

Schwein

Schwein
DI Manuela Schürr

Leiterin Unternehmenskommunikation

Tel: +43 50 3151 404
2021
Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Filtermöglichkeiten

Bitte auswählen

pageImages.0.alternative
22.03.2021

4,80 Euro pro Monat für Eier

242 Eier verbrauchen die Konsumenten in Österreicher durchschnittlich im Jahr. Rund ein Zehntel des Jahresverbrauches werden rund um Ostern verspeist. AMA-Gütesiegel-Richtlinien gibt es auch für gefärbte Ostereier und Eiprodukte für die...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
06.05.2021

Agrarexporte: 2020 erstmals positive Außenhandelsbilanz

Im vergangenen Jahr verzeichnete Österreich - erstmals in der Geschichte der Statistik - eine positive Außenhandelsbilanz bei Agrarwaren und Lebensmittel. Das bedeutet: Österreich hat mehr Lebensmittel exportiert als importiert.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
18.05.2021

Bauern und Manufakturen präsentieren Innovationen

Das Netzwerk Kulinarik suchte die innovativsten Ideen und Produkte. Im März konnten sich Betriebe der AMA GENUSS REGION bewerben. Aus rund fünfzig Einreichungen wurden zehn Finalisten vorausgewählt.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
21.05.2021

„Tinder“ für Bauern und Wirte

Das „Genuss-Netzwerk“ will Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe aus der AMA GENUSS REGION zusammenführen. Ganz seinem Auftrag entsprechend, hat das Netzwerk Kulinarik diese digitale Vernetzungsplattform eingerichtet.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
26.05.2021

Fleischsymposium 2021

Das zweite AMA-Fleischsymposium widmete sich diese Woche der Kritik am Fleisch und an der Fleischproduktion. Experten diskutierten adäquate Antworten und Handlungsstrategien. Die AMA stellte ihren mittel- und langfristigen Masterplan für die...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
31.05.2021

AMA-Milchsymposium 2021

Den Weltmilchtag am 1. Juni nahm die AMA wieder zum Anlass für das AMA-Milchsymposium, heuer erstmals virtuell und aus dem ORF gestreamt. Unter dem Motto „Auf zu neuen Galaxien!“ zeigten drei hochkarätige Referenten auf, wie Krise und...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
25.06.2021

„Land der behutsamen Veredelung“ – auf dich wartet ein Sommer voller GENUSS

Kommunikationsoffensive und Gutschein Aktion machen Gusto auf kulinarischen Urlaub in Österreich.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
21.07.2021

Masterplan zur stufenweisen Weiterentwicklung des AMA-Gütesiegels

Ziel: Eine Mio. Schweine ohne Vollspaltenböden bis Ende 2030

mehr erfahren