
„Land der behutsamen Veredelung“
Kulinarik und Reisen ergänzen sich perfekt. Dieser Meinung sind auch AMA GENUSS REGION und die Österreich Werbung. Gemeinsam mit dem Partner Österreich Wein Marketing starten sie die Kommunikationsoffensive „Land der behutsamen Veredelung“ und wollen damit heimischen Touristen und Gästen aus Deutschland das Land und seine Produkte und Produzenten schmackhaft machen. Begleitet und verstärkt wird die Kommunikationsoffensive von einer österreichweiten Gutschein-Aktion, die Lust auf regionale Spezialitäten machen soll. Dabei werden Wirte unterstützt, die bereits die freiwilligen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien des Gütesiegels AMA GENUSS REGION umsetzen. Bis Ende November werden 10.000 Gutscheine zu je 50 Euro verlost, die direkt bei AMA GENUSS REGION Wirten eingelöst werden können. Teilnahme ist unter www.genussregionen.at/gewinnspiel möglich. Insgesamt werden gemeinsam 2 Mio. Euro in die Kampagne mit Schwerpunkten im Sommer investiert.
„Jede Region in Österreich verfügt über Schmankerl und Spezialitäten, die unsere kulinarische Identität bilden. Das verdanken wir unseren heimischen Produzentinnen und Produzenten, die mit Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und innovativen Ideen Produkte höchster Qualität erzeugen. Diese ‚Künstler der behutsamen Veredelung‘ wollen wir mit der langfristigen Kommunikationsoffensive mit Fokus auf den Sommer vor den Vorhang holen“, erklärt Landwirtschafts- und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger und ergänzt: „Mein Ziel ist es, heimischen Gästen und internationalen Touristen Österreichs einzigartige Kulinarik noch schmackhafter zu machen. Mit dieser Kampagne wird uns das gelingen. Genießen wir alle gemeinsam den Sommer und freuen wir uns auf eine unbeschwerte Zeit nach einem turbulenten Jahr. Auf uns wartet ein Sommer voller Genuss. Ab heute bis Ende November verlosen wir daher tausende Genuss-Gutscheine mit einem Gesamtwert von € 500.000. Die Gutscheine können direkt bei den AMA GENUSS REGION Wirten eingelöst werden. Damit unterstützen wir regionale Qualität!“
AMA GENUSS REGION Gütesiegel garantiert Qualität und Herkunft
Alle Betriebe die im Rahmen des gemeinsamen Campaignings vorgestellt werden, nehmen am Gütesiegel AMA GENUSS REGION teil. Die Zertifizierung mit einheitlichen Qualitäts- und Herkunftsrichtlinien garantiert den Gästen und Kunden die regionale Herkunft und beste Qualität der Lebensmittel, kurze Transportwege und die stets frische Zubereitung der Speisen. „Ganz nach dem Motto `Aus der Region. Für die Region. In die Welt.´ geht es uns bei dieser Kommunikationsoffensive um die Betriebe und ihre einzigartigen Geschichten. Mit dem Tourismus hat die Landwirtschaft einen starken Partner gefunden. Gemeinsam können wir die Betriebe entlang der Wertschöpfungskette vernetzen und unterstützen und für Kunden und Gäste ein stimmiges Gesamtpaket anbieten“, erklärt Gerhard Zinner, Obmann Cluster Netzwerk Kulinarik. Mehr als zweitausend bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen und Gastronomiebetriebe sind derzeit zertifiziert. Erklärtes Ziel sind 3000 Teilnehmer bis Ende des Jahres um das Angebot weiterauszubauen. Corona beflügelte die Nachfrage nach regionalen Produkten“, so Zinner.
Tourismus und Landwirtschaft - „Land der behutsamen Veredelung“
Herzstück der Kommunikation und Vernetzung ist die Genuss-Landkarte www.genussregionen.at. Auf dieser interaktiven Karte finden Konsumenten regionale Produkte, Produzenten, Manufakturen und teilnehmende Gastronomen. Die Routenplanung per Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln, Informationen über die Regionen sowie touristisch-kulinarische Angebote und Veranstaltungen ergänzen das Angebot. „Kulinarik ist für die Marke ‚Urlaub in Österreich‘ ein entscheidendes Asset. Typische Speisen und Getränke aus der Region zu genießen, war im letzten Sommer für rund 40 Prozent unserer Gäste aus Österreich und Deutschland ein fixer Bestandteil in ihrem Österreich-Urlaub. Sieben Prozent kamen explizit im Rahmen einer Wein- oder Kulinarikreise zu uns und waren mit Tagesausgaben von 165 Euro eine äußerst attraktive Zielgruppe. Diese Ausgaben lagen um 20 Prozent über dem Durchschnitt unserer österreichischen und deutschen Urlauber“, erklärt Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung. „Österreich ist eine Top-Kulinarik-Destination und mit dieser Kommunikationsoffensive in Höhe von 2 Mio. Euro wollen wir unsere Top-Leistungen noch mehr ins Schaufenster stellen. Gemeinsam mit den Partnern Netzwerk Kulinarik und der Österreich Wein Marketing wird es uns nicht nur gelingen, bestehende und neue Zielgruppen für Urlaub in Österreich zu begeistern, sondern auch den Absatz und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel zu fördern und zu erhöhen“, so Weddig.
Ab jetzt stellen die AMA GENUSS REGIONEN und die Österreich Werbung 27 Qualitätsbetriebe – von Direktvermarktern über Manufakturen bis hin zu Gastronomen und Hoteliers - in Österreich und Deutschland in die mediale Auslage, die sich durch ihr Engagement, ihre Experimentierfreude und auch ihr Qualitätsversprechen auszeichnen. Neben großen Content-Kooperationen in Österreich und Deutschland (Servus Stadt & Land, GEO Saison, 1000 things.at) sowie Influencer-Reisen, stützt die Österreich Werbung den Kulinarik-Schwerpunkt durch weitere Kommunikationsmaßnahmen auch in der Schweiz, den Niederlanden und Belgien.
Alle Infos zur Kommunikationsoffensive „Land der behutsamen Veredelung“, der Gutschein-Aktion und der Live-Stream der Pressekonferenz sind in unserem virtuellen Presseraum zu finden: http://kulinarik.austriarooms360.at/
Schwein

Ähnliche Artikel
Bitte auswählen

RollAMA 2021: Trends im Überblick
Das zweite Jahr der Corona-Pandemie war wie 2020 von mehreren Lockdowns und Unsicherheiten geprägt.
mehr erfahren
TV begleitet Jungbauern Schritt für Schritt zur Direktvermarktung
Zu sehen ab 30. März auf genussregionen.at oder hektar.tv
mehr erfahren
Das GENUSS-FESTIVAL kehrt zurück
Drei Tage Genuss im Herzen Wiens.
mehr erfahren
AMA-Lukullus: neue Wettbewerbe und Kategorien
Projekte, Unternehmen, Geschäfte und Produkte der Fleischbranche wurden ausgezeichnet
mehr erfahren
Agrarexporte: Nur 7 Mio. Euro bis zur ausgeglichenen Bilanz
Fast gleich viele Exporte wie Importe mit Agrarwaren und Lebensmittel im Jahr 2021
mehr erfahren
Stellungnahme: Zur Umfage AMA-Gütesiegel von Vier Pfoten und AK OÖ
Die AMA orientiert sich an klar definierten und transparenten Anforderungen an die Tierhaltung.
mehr erfahren
25 Jahre AMA-Käsekaiser: Die Auszeichnung der besten Käse
Die besten Käse des Landes stehen fest und wurden mit dem AMA-Käsekaiser prämiert.
mehr erfahren
Stellungnahme zu AMA-Schweinemastbetrieb in Kärnten
Die im Video gezeigten Bedingungen verletzen mehrfach die Richtlinien des AMA-Gütesiegels. Der Betrieb wurde am Dienstag, 5. April, sofort nach Veröffentlichung des Materials für das AMA-Gütesiegel gesperrt.
mehr erfahren