AMA
Teilnehmer

AMA-Hoftafeln an Top-Betriebe verliehen

Acht Top-Unternehmen der Schweine- und Rinderbranche wurden mit der AMA-Hoftafel ausgezeichnet.

Sie absolvierten die regelmäßigen Kontrollen ohne Beanstandung und ohne Abweichungen von den Vorgaben. Auch zwei Direktvermarkter aus dem Programm AMA GENUSS REGION bekamen eine Hoftafel überreicht.

 

In Österreich nehmen mehr als 42.500 landwirtschaftliche Betriebe am AMA-Gütesiegelprogramm teil. Diese Betriebe werden in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Mit der Hoftafel werden jene AMA-Gütesiegel-Betriebe ausgezeichnet, deren letzte beiden Kontrollen keinerlei Beanstandungen ergeben haben.  

 

Folgende Betriebe wurden mit der AMA-Hoftafel ausgezeichnet:

Rindermastbetriebe

  • Gertraud und Gerhard WEINBERGER aus Gilgenberg am Weilhart/OÖ
  • Josef MAIER aus Eberschwang/OÖ
  • Johannes MAYRHOFER aus Katsdorf/OÖ
  • Christine und Christoph KÖPPL aus Gramastetten/OÖ

Schweinemastbetriebe

  • Brigitte und Gernot SERGL aus Aschach an der Stey/OÖ
  • Daniel SANDBERGER aus Heiligenberg/OÖ – voraussichtlich ja
  • Christoph ECKERSTORFER aus Pennewang/OÖ
  • Petra BAUER aus Peuerbach/OÖ

 

Die emaillierten Hoftafeln sind 35 x 35 cm groß und aus hochwertigem witterungsbeständigen Material gefertigt, sodass sie auch im Freien angebracht werden können. Bei jeder Tafel handelt es sich um ein nummeriertes Einzelstück, womit besondere Anerkennung und Wertschätzung ausgedrückt wird.

Diese Auszeichnung soll die teilnehmenden Betriebe einerseits zu überdurchschnittlichen Leistungen motivieren und andererseits besondere Bemühungen belohnen. Die Tafeln sollen auch künftig Ansporn für laufende und weitere Verbesserungen sein und nicht zuletzt die hohen Leistungen der Landwirtschaft für die Gesellschaft insgesamt kommunizieren.

 

Hoftafel Gütesiegel AMA GENUSS REGION

Neben dem AMA-Gütesiegel und dem AMA-Biosiegel für den Lebensmittelhandel ist das Gütesiegel AMA GENUSS REGION ein drittes offizielles Zeichen. Teilnehmende Betriebe – bäuerliche Direktvermarkter, Lebensmittelmanufakturen sowie Gastronomie und Hotellerie – erhalten bei Aufnahme in das Programm eine AMA GENUSS REGION-Hoftafel überreicht. Basis für Aufnahme sind die Richtlinien für das von der EU anerkannte Qualitäts- und Herkunftssicherungssystem.

 

Folgenden Betriebe wurden im Programm aufgenommen:

 

Direktvermarkter

  • Susanne und Andreas HOFFELNER aus Kremsmünster/OÖ

 

Die Direktvermarkter verwenden bei der Herstellung ihrer Produkte Rohstoffe vom eigenen Betrieb. Das wird regelmäßig von externen Kontrollstellen überprüft. Die teilnehmenden Betriebe profitieren von der gemeinsamen Strategie in der Kommunikation und Vermarktung.

 

Über die AMA-Marketing:

Die AMA-Marketing GesmbH ist die österreichische Plattform für Qualität, Absatzförderung und Kommunikation bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Lebensmitteln. Sie zeichnet Spitzenleistungen in der Lebensmittelwirtschaft mit dem AMA-Gütesiegel, dem AMA-Biosiegel und dem AMA GENUSS REGION Siegel aus. Ihre Aufgaben sind gesetzlich geregelt. Die Finanzierung erfolgt über Agrarmarketingbeiträge der Landwirte, Mittel der Europäischen Union sowie Gebühren der Lizenznehmer.

Die RollAMA ist die rollierende Agrarmarktanalyse der AMA-Marketing in Zusammenarbeit mit der GfK und KeyQUEST Marktforschung. Basis ist das GFK-Haushaltspanel. Dabei führen 2.800 österreichische Haushalte Aufzeichnungen über ihre Einkäufe im Lebensmitteleinzelhandel (inkl. Hofer und Lidl). Die RollAMA-Daten umfassen die Warengruppen Fleisch und Geflügel, Wurst, Milch und Milchprodukte, Käse, Obst, Gemüse, Erdäpfel, Eier, Tiefkühlprodukte, Fertiggerichte, aber nicht Brot und Gebäck.

 

 

 

Schwein

Schwein
Kristijana Lastro

Unternehmenskommunikation

Tel: +43 50 3151 404
2022
Pressemitteilung

Ähnliche Artikel

Filtermöglichkeiten

Bitte auswählen

pageImages.0.alternative

Landwirtschaft und Klima

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
29.09.2022

Kristijana Lastro neue Leiterin der UK

Mit 1. Oktober 2022 übernimmt die Kommunikationsexpertin Kristijana Lastro den Bereich Unternehmenskommunikation bei der AMA-Marketing GmbH

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
27.10.2022

Haltung: Die neue Informationskampagne der AMA-Marketing

Die AMA-Marketing launcht ihre neue Kampagne, die im Zeichen der „Haltung“ steht.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
10.11.2022

AMA-Käsekaiser: So viele prämierte Käse wie noch nie

AMA-Käsekaiser: So viele prämierte Käse wie noch nie

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
16.11.2022

AMA-Gesetzesnovelle im Ministerrat beschlossen

AMA-Gesetzesnovelle im Ministerrat beschlossen

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
24.06.2022

AMA verurteilt Zustände in Korneuburger Schweinemastbetrieb

Die AMA distanziert sich klar von den Zuständen am Korneuburger Schweinemastbetrieb. Der Betrieb wurde bereits gestern für das AMA-Gütesiegel gesperrt, finanzielle Sanktionen werden folgen. Die AMA will das Kontrollsystem nachschärfen und...

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
07.07.2022

Käse-Schulbuch der AMA mit Pädagogik-Award ausgezeichnet

In Berlin wurden vor kurzem die diesjährigen Comenius-EduMedia-Siegel und -Medaillen vergeben. Eine Auszeichnung geht nach Österreich, und zwar an die AMA für das Käse-Lehrbuch „Easy Cheesy“.

mehr erfahren
pageImages.0.alternative
13.07.2022

Österreich Werbung und AMA GENUSS REGION mit gemeinsamer Kulinarik-Kampagne „Genussreise durch Österreich“

Die Österreich Werbung und AMA GENUSS REGION kooperieren auch 2022, um Österreichs Image als Kulinarik-Destination weiter zu stärken.

mehr erfahren