
Erfolgreicher Auftritt in Kanada: Käse im Rampenlicht
Im Rahmen des EU-Multi-Country-Programms „Europe – Full of Charakter: Cheeses of Austria and France“ fanden Anfang Juni mehrere hochkarätige Veranstaltungen in Montréal statt. Ziel der Aktivitäten war es, den Bekanntheitsgrad und die Wahrnehmung von Käse aus Österreich und Frankreich auf dem kanadischen Markt nachhaltig zu steigern.
Zu den Maßnahmen zählten unter anderem Store-Checks, ein „Lunch & Learn“ für Gastronominnen, Gastronomen und Köchinnen und Köche sowie das Presse- und Influencer-Event „Caractères Exposés“. Dieses wurde als immersives, sensorisches Erlebnis konzipiert und bot über 150 Teilnehmenden einen neuen Zugang zur Vielfalt, Herkunft und Qualität europäischer Käsekultur – jenseits klassischer Verkostungen.
Das gemeinsam mit dem französischen Milchverband CNIEL umgesetzte Projekt verfolgt das Ziel, europäischen Käse in Drittmärkten mit hohem Wachstumspotenzial zu positionieren. Durch emotionale Erlebnisse, gezielte B2B- und B2C-Maßnahmen sowie eine starke Kommunikationsstrategie sollen Authentizität, Handwerkskunst und Herkunft als zentrale Qualitätsmerkmale im Bewusstsein verankert werden.