AMA - Marketing
Export:
  • DE
  • EN
  • IT

AMA - Marketing

Schweinefleisch-Kennzeichnungssystem

sus

"sus" ist ein Kennzeichnungssystem für Schweinefleisch. Das Zeichen bestätigt die unabhängige Absicherung von freiwilligen Angaben zu bestimmten Merkmalen oder zu Bedingungen der Erzeugung, die zusätzlich zu den verpflichtenden Angaben angeführt werden.

Die Richtlinie regelt die gesetzlich geforderten Maßnahmen zur Etikettierung und Registrierung und die Angabe von verbindlichen Inhalten am Etikett. Auch Vorgaben zu den Kontrollen sowie zur Verwendung der geschützten Marke sind in der Richtlinie enthalten. Sie gilt für Schlacht- und Zerlegebetriebe, den Lebensmitteleinzel- und -großhandel, gewerbliche Fleischer sowie bäuerliche Direktvermarkter. Renommierte Programme, wie das AMA-Gütesiegel, die eine solche Absicherung bereits inkludieren, können im Rahmen von "sus" anerkannt werden und somit ins System einfließen.

Ziele der Richtlinie sind nachvollziehbare und richtige freiwillig ausgelobte Angaben am Etikett von Schweinefleisch, sowie die Stärkung des Vertrauens der Konsumenten durch regelmäßige, unabhängige Kontrollen.

Lizenznehmer Richtlinie, Infobriefe und Merkblätter
Richtlinie und Kurzfassung der Richtlinie:Infobriefe:
Infobrief Nr. 1/2015                                      

 

Merkblätter:

 

 

Etikettierungsangaben

Hier finden Sie Informationen zu den Etikettierungsangaben.

Kosten der Teilnahme

Gebührenmodell

Die Kosten der Teilnahme am Programm "sus" setzen sich aus einer einmaligen Vertragserrichtungsgebühr (erstmaliger Vertragsabschluss mit der AMA-Marketing), Lizenzgebühren und Kosten für die externen Kontrollen zusammen. Eine genaue Aufschlüsselung über die externen Kosten erhalten Sie nach telefonischer Rücksprache.

GS1 Databar auf Schlachtkörperetiketten

Auf den Schlachtkörperetiketten sind wesentliche Informationen zu Wareneingang, Chargenbildung und Verkaufs-Etikettierung enthalten. Nun steht die neue Technologie des GS1-Databar zur Verfügung, die nach demselben Prinzip wie GS1-128 funktioniert, aber als mehrzeiliger Code in einem Lesevorgang durch handelsübliche Scannersysteme erfasst werden kann. Nähere Erläuterungen (inkl. Nutzungsbestimmungen) sowie die entsprechende Codeliste finden Sie in den folgenden Links:



Dokumente

sus - Richtlinie konsolidierte Fassung
sus Richtlinie Kurzfassung
Änderungsdatum
Gebührenmodell
Änderungsdatum
Informationen zum Lizenzvertrag und zur Zeichenverwendung
Musterlizenzvertrag
Änderungsdatum
Bekanntgabe von Änderungen vertragsrelevanter Daten
sus - Lizenznehmer
Änderungsdatum
sus - Merkblatt Tätowierung
Änderungsdatum
sus - Merkblatt TripleA Kennzeichnung
sus - Im System anerkannte Markenprogramme
sus - Markenprogramme Übersicht
Änderungsdatum
GS1 - Databar auf Schlachtkörperetiketten
GS1 - Tabelle - Schlüssel für Tierart Kategorie und Klassifizierung
GS1 - Übersicht - Schlüssel für Tierart Kategorie und Klassifizierung
GS1 - Zusätzliche Angaben zu Herkunft oder Eigenschaften
sus - Infobrief Nr.1 2015
Änderungsdatum
Stammdatenblatt für Lizenznehmer Fleisch "bos" und "sus"
Der Weg zum

Zertifikat

1

Stammdatenblatt

Senden Sie das ausgefüllte Stammdatenblatt an die AMA-Marketing.

  • Stammdatenblatt
2

Lizenzvertrag

Danach wird ein "sus“-Lizenzvertrag erstellt und zugesandt. Unterzeichnen Sie diesen firmenmäßig und retournieren Sie ihn an die AMA-Marketing. 

3

Erstkontrolle

Die AMA-Marketing  bzw. eine von ihr beauftragte Kontrollstelle führt die Erstkontrolle (=Erstaudit) durch und überprüft, ob die Anforderungen erfüllt werden.

4

Gegenzeichnen des Lizenzvertrags

ist die Erstkontrolle positiv abgeschlossen, wird der Lizenzvertrag von der Geschäftsführung der AMA-Marketing gegengezeichnet. Sie erhalten damit das Recht zur Zeichennutzung.

Ansprechpartner

Ing. Paul Etl
Ing. Paul Etl

Qualitätsmanager Schlacht- u. Zerlegebetriebe

Tel.: +43 50 3151 427 E-mail senden
Christine Fasser
Christine Fasser

Qualitätsmanagerin Schlacht- und Zerlegebetriebe

Tel.: +43 50 3151 4464 E-mail senden
DI Sigrid Haslinger
DI Sigrid Haslinger

Qualitätsmanagerin für Gewerbliche Fleischer und Markenprogrammbetreiber

Tel.: +43 50 3151 4804 E-mail senden
DI Martin Hubmann
DI Martin Hubmann

Qualitätsmanager Lebensmittelhandel

Tel.: +43 50 3151 438 E-mail senden
DI Siegfried Rath
DI Siegfried Rath

Bereichsleiter Qualitätsmanagement Fleisch und Fleischerzeugnisse

Tel.: +43 50 3151 439 E-mail senden
Ingeborg Wese
Ingeborg Wese

Office Qualitätsmanagement Fleisch und Fleischerzeugnisse

Tel.: +43 50 3151 423 E-mail senden