AMA - Marketing
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AMA - Marketing

Rindfleisch-Kennzeichnungssystem

bos

"bos" ist ein Kennzeichnungssystem für Rind- und Kalbfleisch. Das Zeichen bestätigt die unabhängige Absicherung von freiwilligen Angaben zu bestimmten Merkmalen oder zu Bedingungen der Erzeugung, die zusätzlich zu den verpflichtenden Angaben angeführt werden.

Die Richtlinie regelt die gesetzlich geforderten Maßnahmen zur Etikettierung und Registrierung und die Angabe von verbindlichen Inhalten am Etikett. Auch Vorgaben zu den Kontrollen sowie zur Verwendung der geschützten Marke sind in der Richtlinie enthalten. Sie gilt für Schlacht- und Zerlegebetriebe, den Lebensmitteleinzel- und -großhandel, gewerbliche Fleischer sowie bäuerliche Direktvermarkter.

Ziele der Richtlinie sind nachvollziehbare und richtige freiwillig ausgelobte Angaben am Etikett von Rind- und Kalbfleisch sowie die Stärkung des Vertrauens der Konsumenten durch regelmäßige, unabhängige Kontrollen. 

Lizenznehmer Gemeinsame Branchenlösung

Das System wurde als Branchenlösung der österreichischen Fleischwirtschaft entwickelt. "bos" ermöglicht eine einheitliche Abwicklung und bringt Synergien in der Durchführung und Überwachung. Unter Federführung der AMA-Marketing entstand die Richtlinie 1998 gemeinsam mit den Fachorganisationen der Wirtschaftskammer Österreich, der Landwirtschaftskammer Österreich, der zuständigen Behörde gemäß dem Rindfleisch-Etikettierungsgesetz und dem Bundeskanzleramt. Sie wurde im zuständigen Fachgremium beschlossen.

Etikettierungsangaben

Hier finden Sie Informationen zu den Etikettierungsangaben.

Richtlinie, Infobriefe, Merkblätter Kosten der Teilnahme

Gebührenmodell

Die Kosten der Teilnahme am Programm "bos" setzen sich aus einer einmaligen Vertragserrichtungsgebühr (erstmaliger Vertragsabschluss mit der AMA-Marketing), Lizenzgebühren und Kosten für die externen Kontrollen zusammen. Eine genaue Aufschlüsselung der externen Kosten, erhalten Sie nach telefonischer Rücksprache.

GS1 Databar auf Schlachtkörperetiketten

Auf den Schlachtkörperetiketten sind wesentliche Informationen zu Wareneingang, Chargenbildung und Verkaufs-Etikettierung enthalten. Nun steht die neue Technologie des GS1-Databar zur Verfügung, die nach demselben Prinzip wie GS1-128 funktioniert, aber als mehrzeiliger Code in einem Lesevorgang durch handelsübliche Scannersysteme erfasst werden kann. Nähere Erläuterungen (inkl. Nutzungsbestimmungen) sowie die entsprechende Codeliste finden Sie in den folgenden Links:



Dokumente

bos - Richtlinie konsolidierte Fassung
Gebührenmodell
Änderungsdatum
Musterlizenzvertrag
Änderungsdatum
Informationen zum Lizenzvertrag und zur Zeichenverwendung
Bekanntgabe von Änderungen vertragsrelevanter Daten
bos - Infobrief Nr.1 2014
Änderungsdatum
bos - Infobrief Nr1 2015
Änderungsdatum
bos - Lizenznehmer
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 1 Viehverkehrsschein
bos - Merkblatt 3 Schlachtnummer
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 4 Lohnschlachtungen
bos - Merkblatt 5 Schnittführung
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 6 Symbol am POS
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 7 Bedientheke
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 8 Kennzeichnung
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 9 Etikettierung durch den Tierarzt
bos - Merkblatt 10 Warenübernahme
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 11 Portionierung
Änderungsdatum
bos - Merkblatt 12 Begleitdokumente
bos_-_Markenprogramme_Übersicht.pdf
Änderungsdatum
GS1 - Databar auf Schlachtkörperetiketten
GS1 - Tabelle - Schlüssel für Tierart Kategorie und Klassifizierung
GS1 - Übersicht - Schlüssel für Tierart Kategorie und Klassifizierung
GS1 - Zusätzliche Angaben zu Herkunft oder Eigenschaften
Stammdatenblatt für Lizenznehmer Fleisch "bos" und "sus"
Der Weg zum

Zertifikat

1

Stammdatenblatt

Senden Sie das ausgefüllte Stammdatenblatt an die AMA-Marketing.

  • Stammdatenblatt
2

Lizenzvertrag

Danach wird ein „bos“-Lizenzvertrag erstellt und zugesandt. Unterzeichnen Sie diesen firmenmäßig und retournieren Sie ihn an die AMA-Marketing.

3

Erstkontrolle

Die AMA-Marketing bzw. eine von ihr beauftragte Kontrollstelle führt die Erstkontrolle (Erstaudit) durch und überprüft, ob die Anforderungen erfüllt werden.

4

Gegenzeichnen des Lizenzvertrags

Ist die Erstkontrolle positiv abgeschlossen, wird der Lizenzvertrag von der Geschäftsführung der AMA-Marketing  gegengezeichnet. Sie erhalten damit das Recht zur Zeichennutzung.

Ansprechpartner

Ing. Paul Etl
Ing. Paul Etl

Qualitätsmanager Schlacht- u. Zerlegebetriebe

Tel.: +43 50 3151 427 E-mail senden
Christine Fasser
Christine Fasser

Qualitätsmanagerin Schlacht- und Zerlegebetriebe

Tel.: +43 50 3151 4464 E-mail senden
DI Sigrid Haslinger
DI Sigrid Haslinger

Qualitätsmanagerin für Gewerbliche Fleischer und Markenprogrammbetreiber

Tel.: +43 50 3151 4804 E-mail senden
DI Martin Hubmann
DI Martin Hubmann

Qualitätsmanager Lebensmittelhandel

Tel.: +43 50 3151 438 E-mail senden
DI Siegfried Rath
DI Siegfried Rath

Bereichsleiter Qualitätsmanagement Fleisch und Fleischerzeugnisse

Tel.: +43 50 3151 439 E-mail senden
Ingeborg Wese
Ingeborg Wese

Office Qualitätsmanagement Fleisch und Fleischerzeugnisse

Tel.: +43 50 3151 423 E-mail senden