AMA - Marketing
Export:
  • DE
  • EN
  • IT

AMA - Marketing

AMA-Gütesielgel

Milch und Milchprodukte

Die gesamte Produktionskette von der Rohmilch zur Trinkmilch und zu den Milchprodukten ist in die Qualitätssicherung eingebunden. Die AMA-Gütesiegel-Richtlinien sehen bei allen Produkten über dem Gesetz liegende Qualitätsstandards vor, beispielsweise eine absolute Nulltoleranz hinsichtlich Listerien. Auch die chemisch-physikalischen Anforderungen sind strenger als die rechtlich definierten Kriterien, zum Beispiel bei der Streichfähigkeit von  Butter. Milch und Milchprodukte mit dem AMA-Gütesiegel müssen bis zum Ende der Mindesthaltbarkeitsfrist der ersten Güteklasse  entsprechen. Das wird mit Sensoriktests regelmäßig überprüft.

 

 

Dokumente

AMA-Gütesiegel-Richtlinie für Milch und Milchprodukte
AMA-Gütebewertungsschemata Milch- und Milchprodukte
AMA-Gütesiegel Checkliste Vor-Ort-Kontrolle
Produktbaum für Milch und Milchprodukte
Vorlage Artikelliste für Milch und Milchprodukte 2015
AMA-Gütesiegel_Laborliste_für_Produktanalysen
Lizenznehmer AMA-Gütesiegel Milch-Milchprodukte
Der Weg zum

Zertifikat

2

Stammdatenblatt

Senden Sie das vollständig ausgefüllte Stammdatenblatt an die AMA-Marketing.

3

Lizenzvertrag

Danach wird ein AMA-Gütesiegel-Lizenzvertrag erstellt und zugesandt. Unterzeichnen Sie diesen firmenmäßig und retournieren Sie ihn an die AMA-Marketing.

4

Erstkontrolle und Produktanalysen

Beauftragen Sie Ihre gewählte Kontrollstelle mit der Erstkontrolle und das gewählte Labor mit der Erstuntersuchung eines Artikels der homogenen Produktgruppe.

5

Abschluss des Lizenzvertrages

Wurden die Erstkontrollen positiv abgeschlossen, wird der Lizenzvertrag von der Geschäftsführung der AMA-Marketing gegengezeichnet. Sie erhalten damit das Recht zur Zeichennutzung.

6

Änderung vertragsrelevanter Daten

Sollten sich Daten bezüglich des Lizenzvertrags ändern, beispielsweise Mitarbeiteranzahl, Umsatz oder Anschrift, müssen diese so rasch als möglich bekanntgegeben werden. Verwenden Sie dafür das Formblatt und senden Sie es im Original per Post an die AMA-Marketing.

Download